Gartenträume oder Traumgarten?

Bilder und Stimmungen aus unserem Garten


Tief in jedem von uns liegt ein Garten. Ein sehr intimer, persönlicher Ort.  Während der meisten Zeit unseres Lebens bleibt dieser Garten allen Blicken verborgen, mit Ausnahme der Momente, die wir mit Träumen oder innerlicher Versunkenheit verbringen ... Aber viele von uns sehnen sich danach, diesen imaginären Garten Wirklichkeit werden zu lassen. (Julie Moir Messervy)

"Manchem glückt es, überall ein Idyll zu finden. Und wenn er´s nicht findet, so schafft er´s sich"
(Kurt Tucholsky)

IMG_5547.JPG
... "Smokey" - er bewacht den Garten und hat "ein Auge auf alles"
IMG_5556.JPG
"Lurchi" sitzt zur Erinnerung an Kiki da ...
IMG_5562.JPG
... nur einer unserer Froschkönige, die uns so sehr bezaubern
IMG_0481.JPG
Frühling ... endlich!
IMG_0474.JPG
"Erbstücke" aus Großmutters Garten: Sie blühen nun bei uns und geben dem Frühling Farbe. Liebe Omi, Du hättest sicher Deine Freude daran!
IMG_0502.JPG
Rhododendron-Knospen für Mino und Ella
IMG_0499.JPG
Englische Rose "Mary Rose" am 30. April 2007
IMG_0513.JPG
Der Sommer beginnt dieses Jahr schon im Mai und über dem Garten liegt ein unvergeßlicher Rosenduft ...
IMG_0557.JPG
Rose de Resht - wohl die beste unter den alten, historischen und den neuen, Englischen Rosen.
IMG_0578.JPG
Geoff Hamilton
IMG_0512.JPG
Colette als Knospe ...
IMG_0563.JPG
... und in voller Blüte
IMG_0581.JPG
Auch die Rhododendren verwöhnen uns mit einer unwahrscheinlichen Blütenfülle.
IMG_0616.JPG
Lauschiger Sitzplatz unter dem Zwetschgenbaum - hier läßt es sich an heißen Sommertagen bestens aushalten.
Gertrude Jekyll.JPG
Rosige Zeiten mit Gertrude Jekyll
Ferdinand Pichard (2).JPG
Ferdinand Pichard
Kaum zu glauben, dass diese Rose zu den "Alten" gehört - bei dieser frischen Farbe, die durch den Garten leuchtet.
Mdme. I. P..JPG
Mdme. Isaak Pereire
Mdme. Isaak Pereire (2).JPG
Mdme. Isaak Pereire: Regentropfen bilden einen ganz natürlichen Schmuck und bringen Knospen und Blüten zum Glitzern.
Leonardo da Vinci.JPG
Leonardo da Vinci
Rosaie de l´Haye.JPG
Rosaie de l´Haye
Sophy´s Rose.JPG
Sophy´s Rose für unser "Söphchen"
Winchester Cathedral.JPG
Winchester Cathedral
21.05.07.JPG
.... schade, dass man den Duft nicht fotografieren kann! Aber in unserer Erinnerung bleibt er erhalten.
-- (4).JPG
Irisblüten
-- (5).JPG
Holunderblüten
--.JPG
Jaques Cartier - eine wunderschöne "alte" Rose
EdenRose.JPG
Ein Sommertraum mit "Eden Rose" ...
William Shakespeare.JPG
... und "William Shakespeare"
24.05 (5).JPG
Ein Bild für trübe, nasse Novembertage und Erinnerung an einen verschwenderischen Rosensommer.
M.I.P (6).JPG
M.I.P. in voller Blüte und mit einem herrlichen Rosenduft
05.06 (65).JPG
... der Duft und die Schönheit alter Rosen:
"Ilse Haberkern"
002.JPG
Kir Royal - eine traumhafte Kletterrose in unserem Garten
005.JPG
The Fairy als Hochstamm - sie übertrifft alle Erwartungen
009.JPG
Der Sommer von seiner schönsten Seite.
014.JPG
Jetzt werden unsere Rosen erst mal eine kurze Blühpause einlegen - haben sie sich auch verdient!
008.JPG
Aber die Hortensien machen da weiter, wo die Rosen aufhören.
011.JPG
Und mit diesem riesigen Blütenball wünschen wir am 21. Juni unserem Herrchen "Happy Birthday" - Tini, Lyssa, Schnecke, Sophy, Mäusi und Frauchen
IMG_0951.JPG
... August 2007:
IMG_0949.JPG
die Fuchsien blühen herrlich ...
IMG_0948.JPG
... aber die wunderschönen, zarten Blüten der Herbstanemone zeigen, dass der Sommer so langsam zu Ende geht , ...
IMG_0956.JPG
... die Obsternte und damit der Herbst in greifbare Nähe rückt.
IMG_0978.JPG
Diese wundervollen, sonnigen Herbsttage werden uns von üppigen Chrysanthemen verschönert.
20.10.07.1.JPG
Und so ganz allmählich streckt der Winter seine eisigen Finger aus.
("William Shakespeare" am 20. Oktober 2007)
IMG_0224.JPG
Über Nacht hat es geschneit - die Hunde genießen das Toben im Schnee - und schneller als man denkt ...
IMG_1027.JPG
... ist die Weihnachtszeit da und ein Jahr schon bald wieder vorüber!
IMG_1171.JPG
Und endlich, nach einem langen Winter:
Frühling läßt sein blaues Band ...
28.04 (6).JPG
... wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, unbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen. Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist´s! Dich habe ich vernommen.
(Eduard Mörike)
28.04 (3).JPG
... und somit fängt unser Gartenjahr wieder von Neuem an! (28. April 2008)
      Weiter

Tiwa's Cocker Spaniel | christinedierolf@aol.com